24.04.2008 Alles bereit für die NEC Formula Renault 2.0 Saison 2008
 

necAller guten Dinge sind drei: Wenn der Northern European Cup Formula Renault 2.0 (NEC FR 2.0) in rund zwei Wochen in seine dritte Saison startet, dürfen sich Fans und Aktive wieder auf hochklassigen Motorsport und attraktive Neuerungen freuen - auf und neben der Strecke.

Beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte: Für die Saison 2008 des Northern European Cup Formula Renault 2.0 haben die Organisatoren von Renault MotorSport und MdH Consultants wieder ein sehr attraktives Paket geschnürt. Ein großes und hochkarätig besetztes Starterfeld, ein abwechslungsreicher Rennkalender und verschiedene Neuerungen im Umfeld versprechen spannende Unterhaltung und Motorsport auf höchstem Niveau. „Nach den ersten beiden sehr erfolgreichen Jahren des NEC FR 2.0 bestand für uns überhaupt kein Grund, Grundlegendes zu verändern“, so
Ralph Weishaupt, Technik-Koordinator bei Renault MotorSport. „Aber wie jeder Motorsportler weiß: Ein wenig Feintuning und Detailarbeit kann nie schaden.“

Zu den sichtbaren Ergebnissen der Verbesserungen zählt unter anderem der Rennkalender: „Wir haben für unsere Rennwochenden publikumswirksame Veranstaltungen gewählt“, erklärt Cara de Vlaming, Serienverantwortliche bei MdH Consultants. Das Jim Clark-Revival auf dem Hockenheimring, der FIA GT-Lauf in Oschersleben, die World Series by Renault auf dem Nürburgring, der Rizla Racing Day in
Assen, und die Formel 3-Masters in Zolder zum Beispiel. „Derartige Kulissen sind nicht nur für die Fahrer etwas ganz Besonderes, sondern natürlich auch für die Sponsoren sehr interessant“, so de Vlaming.

Gleiches gilt auch für die neuen Wege der Berichterstattung: Neben den bekannten News und Rennberichten auf www.necup.com und www.renault-sport.de können die Fans ab sofort auch bewegte Bilder der einzelnen Saisonläufe genießen. Auf der umfangreich überarbeiteten und nun mit vielen zusätzlichen Goodies aufwartenden www.necup.com werden jeweils wenige Stunden nach der Zieldurchfahrt von www.raceworld.tv produzierte ausführliche Zusammenfassungen der Rennen als Online-Videos zur Verfügung stehen.

Die 16 derzeit eingeschriebenen Teams haben bislang 28 Piloten für die neue Saison gemeldet. „Wir haben wieder eine interessante Mischung aus Fahrern, die bereits über NEC-Erfahrung verfügen, und hoffnungsvollen Rookies“, freut sich Ralph Weishaupt.

„Insgesamt zwölf verschiedene Nationen werden an den Start gehen. Neben Piloten aus ganz Europa umfasst die Starterliste auch Fahrer aus Brasilien, Kolumbien und Mexiko. Ein eindeutiger Beweis dafür, welch hohes Ansehen der FR NEC 2.0 inzwischen auf der ganzen Welt genießt.“

Mit der Österreicherin Bianca Steiner und Marlene Dietrich aus Deutschland gehen in der Saison 2008 des Northern European Cup Formula Renault 2.0 auch zwei Damen an den Start.

Quelle: Formula Renault NEC 2.0

 
 


zurück zur Übersicht