21.05.2007 Marlene Dietrich überzeugt in Formel BMW Deutschland
 

Auch beim zweiten Rennwochenende der Formel BMW Deutschland konnte Marlene Dietrich überzeugen. Die Mannheimerin konnte im Rahmen der DTM vor 77.000 Fans auf dem EuroSpeedway erneut ihr Talent zeigen.

“Ich bin zufrieden mit meiner Leistung“, so die 22-jährige nach den Rennen. „Die Zeiten werden immer besser und ich werde mich nun darauf konzentrieren, im Zeittraining weiter nach vorne zu kommen, um im Rennen die Leistung auch durch gute Platzierungen ausdrücken zu können.“

Mit viel weniger Testkilometern als alle ihre Kontrahenten und dazu noch im neugegründeten Team Zinner (Waghäusel - Kirrlach) sorgt die einzige Dame im Feld der 140 PS starken Formel BMW für Furore und macht auf sich aufmerksam. „Ich bin sehr zufrieden mit Marlene“, so Teamchef Michel Zinner. Und weiter: „Sie ist unwahrscheinlich zielstrebig und will sich in der harten Meisterschaft durchsetzen. Und sie wird es auch schaffen!“

Nach den beiden zweigeteilten Qualifyings über jeweils 20 Minuten ging es am Samstag und Sonntag zu den Meisterschaftsläufen drei und vier. Beim Saisonauftakt 14 Tage zuvor konnte sie mit Platz zehn im 2. Lauf für eine faustdicke Überraschung sorgen und wollte natürlich auch auf dem 3,478 Kilometer langen Kurs in der Lausitz gerne im Mittelfeld mitfahren.

Beim ersten Rennen gelang ihr ein super Start und gewann schnell vier Plätze. Dann jedoch war ein Kontrahent vor ihr sehr optimistisch und zog genau vor sie. „Da musste ich fast eine Vollbremsung machen, sonst wären wir beide draußen gewesen. Das waren nur noch wenige Zentimeter bis zum Unfall“, so Marlene Dietrich, die aber dennoch auf Platz 15 kam und somit erneut Punkte einfuhr.

Beim zweiten Wochenend-Rennen hatte sie sofort zu Beginn Pech, da vor ihr jemand bremste und ihr damit den Start vermieste. „Da war das Feld schon weggezogen und wir mussten hinterher sprinten.“ Doch die junge Formelpilotin zeigte erneut eine klasse Vorstellung und beeindruckte mit schnellen Rundenzeiten. Zum Schluß des 15-Runden-Rennens kam sie auf Platz 18. „Das Rennen war in Ordnung“, berichtete sie anschließend. „Ich hatte schöne Zweikämpfe und auf der Datenaufzeichnung erkennt man, dass meine Zeiten sehr gut waren. Wir kommen in Schritten vorwärts. Wichtig ist, beim Qualifying eine gute Startposition heraus zu fahren, um im Rennen eine gute Ausgangsbasis zu haben. Daran werden wir nun arbeiten.“

Einer der Saisonhöhepunkte steht für die Serie beim nächsten Mal auf dem Programm. Auf dem Norisring wird die Formel BMW vom 22. bis 24. Juni 2007 mitten in der Stadt Nürnberg ihre Rennen austragen. Die Veranstaltung im Rahmen der DTM hat im letzen Jahr über 147.000 Fans angezogen.

“Ich freue mich sehr auf die Rennen an der Noris“, so die von medias-race.com unterstützte Pilotin, „ich bin schon die letzten zwei Jahr im VW Polo Cup dort gefahren und es ist immer wieder eine unbeschreibliche Atmosphäre mitten in der Stadt mit den tollen Fans! Mit dem Formel BMW über den Kurs zu fahren, ist bestimmt noch schöner und macht noch mehr Spaß!“

 
 


zurück zur Übersicht